Eine segelnde Forschungsyacht

Team Malizia und Kuehne+Nagel sind beide vereint in dem Glauben, dass man nicht verwalten kann, was man nicht misst. Indem wir wertvolle wissenschaftliche Daten mit der Segelyacht Malizia – Seaexplorer sammeln und die CO2-Emissionen im Seefrachtverkehr durch die Kuehne+Nagel Seaexplorer-Plattform sichtbar machen, streben wir eine nachhaltigere Zukunft an. Erfahren Sie, warum Daten aus abgelegenen Teilen des Ozeans derzeit so knapp, aber so entscheidend sind!

Mehr als 70% der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, was die Frage aufwirft, ob der Name 'Planet Erde' überhaupt korrekt ist.

Angesichts des prozentualen Anteils von Wasser auf der Erde sowie der Tatsache, dass etwa 80% allen Lebens auf der Erde in den Ozeanen zu finden sind, mag es jedoch überraschend sein, dass nur 5% der Ozeane tatsächlich erforscht wurden!

Team Malizia ist ein Rennteam. Ein Rennteam, das an Offshore-Segelregatten teilnimmt, um so schnell zu sein wie möglich.

Jedoch besteht das Team in erster Linie aus einer Gruppe von Ozeanliebhabern, die in einem Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen.

Während das Team Malizia an Rennen rund um den Globus und über die Ozeane hinweg teilnehmen, haben sie an Board ein Labor, das kontinuierlich Informationen über CO2, Salinität und Temperatur sammelt.

Der Ozean fungiert als ein sehr wichtiger Kohlenstoffspeicher. Daher ist es äußerst wichtig, dass Wissenschaftler wertvolle Daten erhalten, die ihnen helfen, die Auswirkungen des steigenden CO2-Gehalts in der Atmosphäre auf den Ozean als Ökosystem und Speicher zu verstehen.

Die Südsee ist der größte Kohlenstoffspeicher aller Meere und absorbiert etwa 40-50% des jährlichen CO2-Gehalts.

Aufgrund der Abgelegenheit der Südsee sind wissenschaftliche Daten jedoch sehr rar. Um diese wissenschaftlichen Datenlücken zu füllen, erweisen sich nun aber Segelboote als große Hilfe!

Die Rennjacht Malizia - Seaexplorer macht ihrem Namen alle Ehre, indem sie die entlegensten Teile der Ozeane erkundet und als kostenlose wissenschaftliche Forschungsplattform für wissenschaftliche Institutionen fungiert.

Während der Vendee Globe 2020 konnte beispielsweise Skipper Boris Herrmann an Bord seiner Rennjacht den Wissenschaftlern eine kontinuierliche Serie von ozeanischen Daten von seiner non-stop Weltumsegelung liefern, wobei alle Daten innerhalb von etwa 80 Tagen gemessen wurden.

Neben der kontinuierlichen Datensammlung mit ihrem Labor an Board setzt das Team auch Drifter, Argo-Floats und andere wissenschaftliche Geräte während ihrer Rennen rund um die Welt aus, die bis zu 5 Jahre an einem Ort bleiben und regelmäßig Informationen an die entsprechenden Forschungseinrichtungen senden.

Die von Segelteams wie Team Malizia gesammelten Daten helfen dabei, wichtige Beobachtungslücken in der wissenschaftlichen Forschung zu schließen, die wichtig sein könnten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen oder den sogar entgegenzuwirken.

Indem wir wertvolle wissenschaftliche Daten mit der Segelyacht Malizia - Seaexplorer sammeln und die CO2-Emissionen im Seefrachtverkehr durch die Kuehne+Nagel Seaexplorer-Plattform sichtbar machen, streben wir eine nachhaltigere Zukunft an.