• Malizia - seaexplorer

  • seaexplorer on water

  • Boris on the seaexplorer

Wir setzen die Segel für eine nachhaltige Zukunft!

Team Malizia und Kühne+Nagel:
Unsere Partnerschaft

Sie wollen über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben?

Folgen Sie Kühne+Nagel auf LinkedIn und dem Team Malizia auf Instagram und Facebook.


Direkt zu:

Neuigkeiten

Unser gemeinsames Ziel

Wissenschaftliche Daten / CO2-Daten


Schauen Sie sich die Ankunft von Boris im Ziel des Vendée Globe an


Neuigkeiten


Unsere Partnerschaft: Team Malizia und Kühne+Nagel

Gemeinsam arbeiten wir für eine nachhaltige Zukunft und leisten einen Beitrag zur Gesundheit der Ozeane, indem wir die weltweiten CO2-Emissionen reduzieren.

Das Team Malizia ist ein Segelregatta-Team, das von dem Weltklasse-Skipper Boris Herrmann geleitet wird. Pierre Casirgahi, Vizepräsident des Yacht Club de Monaco, gründete das Team Malizia im Jahr 2016. Ihre Mission ist es, die Meereswissenschaft auf der ganzen Welt zu unterstützen und gleichzeitig die nächste Generation mit ihren Segelabenteuern zu inspirieren. Die Rennyacht des Teams ist emissionsfrei und wird mit Wind-, Solar- und Wasserkraft betrieben. Die Yacht trägt den Namen seaexplorer - Yacht Club de Monaco.

Kühne+Nagel ist ein globaler Logistikanbieter und Vordenker in seiner Branche. Das Streben nach einer nachhaltigen Zukunft ist Teil der Unternehmensidentität von Kühne+Nagel. Wir verpflichten uns, aktiv zum Wohlergehen von Gemeinschaften und der Umwelt beizutragen und gleichzeitig Menschen und Güter durch innovative und nachhaltige Geschäftslösungen zu verbinden.

In dieser Partnerschaft geht es darum, ein Vorbild zu sein. Wir sind Zeitzeugen des Klimawandels auf dem Meer und gleichzeitig Botschafter, die authentisch berichten können. 
– Boris Herrmann, Team Malizia

Warum passen wir so gut zusammen?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gesundheit der Ozeane letztlich wichtig für das menschliche Wohlbefinden ist. Da wir beide renommierte Organisationen in unseren jeweiligen Tätigkeitsfeldern sind, wollen wir unsere Kräfte bündeln, um eine noch stärkere und breitere Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen. Unsere Partnerschaft basiert auf unserer gemeinsamen Kernbotschaft rund um die Gesundheit der Ozeane, den Meeresschutz und den Klimaschutz. Umweltschutz durch CO2-Reduktion ist eines unserer wichtigsten Nachhaltigkeitsziele.

Gemeinsam wollen wir das Bewusstsein schärfen und eine nachhaltige Zukunft vorantreiben.


Wie können wir unser gemeinsames Ziel erreichen?

Net Zero Carbon Programm

Zeit ist wertvoll. Minuten sind kostbar. Nicht nur, um das Rennen zu gewinnen, sondern auch, um die Umwelt zu schützen. Kühne+Nagel hat ein umfassendes Net Zero Carbon Programm gestartet und bietet seit 2020 CO2-neutrale Transporte an. Im Rahmen des Net Zero Carbon Programms ermöglicht Kühne+Nagel die Transparenz, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen. Die Transporte sollen so emissionsfrei wie möglich sein. Alle nicht vermeidbaren Emissionen werden vollständig kompensiert.

Ziel ist es, unseren kollektiven CO2-Fußabdruck zu neutralisieren und unseren Stakeholdern zu helfen, ihre eigenen Umweltziele zu erreichen.

Erfahren Sie mehr über Kühne+Nagel und unsere Umweltziele

Die seaexplorer Plattform

Kühne+Nagel hat es sich zur Aufgabe gemacht, einsatzbereite, technologiebasierte Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen können, den durch Logistikdienstleistungen und Transport verursachten CO2-Fußabdruck weltweit zu reduzieren.

Die digitale Plattform seaexplorer visualisiert den CO2-Ausstoß von Seefrachtschiffen weltweit und ermöglicht so seinen Kunden, den Service mit dem geringsten CO2-Ausstoß zu wählen.

Da das Team Malizia während der Regatta den CO2-Ausstoß im Meer misst, wurde die Segelyacht auf den Namen "seaexplorer" getauft.

Klicken Sie hier, um die seaexplorer Plattform auszuprobieren 

Erhebung wissenschaftlicher Daten

Während das Team Malizia an Regatten teilnimmt, erforschen sie aktiv den Klimawandel. Zum Beispiel während des Vendée Globe Rennens. Sie messen den CO2-Gehalt des Ozeans mit ihrem bordeigenen SubCTech Ocean Sensor. Sie können die CO2-Daten, die sie während des letzten Rennens gesammelt haben, auf dem Bild links sehen. Diese Daten sind von entscheidender Bedeutung, da der Ozean über 30 % des vom Menschen verursachten CO2 enthält und diese Daten schwer zu erhalten sind. Sie können nur von Schiffen aus gemessen werden. Diese Unbekannte wird viel zu wenig erfasst und erforscht, dabei sind diese Daten entscheidend, um den Klimawandel zu verstehen. Daher sind die Daten, die das Team Malizia erfasst, von großer wissenschaftlicher Bedeutung.

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie und Geomar unterstützen die Datenüberprüfung und die Einreichung in internationale Datenbanken (z. B. NOAA, SOCAT). Das Team Malizia hat sich kürzlich außerdem mit der IOC-UNESCO zusammengetan, um Drifterbojen im Atlantik auszubringen und so mehr Daten über einen längeren Zeitraum zu sammeln. Mit ihrer Rennyacht nehmen sie an den Programmen zur Sammlung von Meeresdaten teil, die von den Schiffsbeobachtungsteams unter der Schirmherrschaft der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und der IOC-UNESCO koordiniert werden.

Sowohl Kühne+Nagel als auch das Team Malizia glauben an das Motto "Man kann nicht reduzieren, was man nicht messen kann".

Erfahren Sie mehr über das Team Malizia

Bildung & Kinder

Kinder sind unsere Zukunft. Sie gestalten unsere zukünftige Welt. In Projekten an Schulen, Online-Konferenzen und an Bord des Bootes selbst klärt das Team Malizia Kinder über den Ozean, den Klimawandel und die Wichtigkeit der CO2-Vermeidung auf.

Beim Start jedes Rennens gibt es im sogenannten "Race Village" auch einen Kinderstand, an dem Kinder mehr über den Ozean erfahren und sich von dem Abenteuer inspirieren lassen können. Kinder können auch von zu Hause aus mit dem Team Malizia in Kontakt treten. Sie können dann die Rennen verfolgen, sich während des Rennens per Videokonferenz mit dem Boot verbinden und Boris alle möglichen Fragen stellen, während er auf See ist. Darüber hinaus gibt es das Ocean Challenge Educational Kit. Es erklärt Kindern im Alter von 8-12 Jahren die Themen Ozean, Klimawandel und Lösungen für den Klimawandel.

Klicken Sie hier, um das Educational Kit auf DeutschEnglischFranzösischPortugiesischChinesisch, Italienisch, Japanisch oder Spanisch herunterzuladen.

Sind Sie an einem lustigen Spiel interessiert? Dann laden Sie sich gerne das Malizia Brettspiel herunter.

• Seaexplorer Team Malizia

  • Seaexplorer Sailing Yacht

We are setting the sail for a sustainable future!

Team Malizia and Kuehne+Nagel:
Our partnership

Go directly to:

Latest news

Race Tracker

Our common goal

Together we are working for a sustainable future, contributing to ocean health by reducing worldwide CO2 emissions.

Team Malizia is a sailing race team led by world-class skipper Boris Herrmann. Pierre Casirgahi, Vice-President of the Yacht Club de Monaco, founded team Malizia in 2016. Their mission is to promote ocean science and environmental education around the world whilst inspiring the next generation with their sailing adventures. The team's foiling race yacht is zero-emission using wind, solar and hydropower and is called seaexplorer - Yacht Club de Monaco.

Kuehne+Nagel is a global logistics provider and thought leader within its industry. Striving for a sustainable future is part of Kuehne+Nagel’s corporate identity. We are committed to actively contribute to the well-being of communities and the environment while connecting people and goods through innovative and sustainable business solutions.

This partnership is about being an emotional example, contemporary witnesses of climate change on the ocean, and ambassadors who can report authentically. 
– Boris Herrmann, Team Malizia

Why do we fit together so well?

It is a scientifically proven fact that ocean health is ultimately important for human well-being. As we are both renowned organisations in our respective fields of activity, we want to join forces to achieve an even stronger and broader impact on society. Our partnership is based on our joint key message around ocean health, ocean protection and climate action. Environmental protection through CO2 reduction is one of our major sustainability goals.

Together we want to raise awareness and drive a sustainable future.

The latest news from Team Malizia

Follow the seaexplorer sailing yacht

The 60-foot foiling yacht called "seaexplorer-Yacht Club de Monaco" is completely emission-free, using only the wind to move and solar panels and hydro generators to power the onboard systems on this high-tech sailing boat. With this tracker you can follow the sailing yacht and see where it has already been.

The "seaexplorer-Yacht Club de Monaco" - Race Dashboard

Click here to see the Team Malizia's dashboard with all current data.

How can we achieve our common goal?

Net Zero Carbon Programme

Time is valuable. Minutes are precious. Not only to win the race, but to protect the environment. Kuehne+Nagel has launched a comprehensive Net Zero Carbon Programme and offers CO2-neutral transports from 2020 onwards. In the framework of its Net Zero Carbon Programme, Kuehne+Nagel pursues visibility, reduction and offsetting of carbon emissions. Shipments should be as emission-free as possible. All unavoidable emissions are fully compensated. 

The aim is to neutralise our collective CO2 footprint and help our stakeholders achieve their own bold environmental targets.

Learn more about Kuehne+Nagel and our environmental targets

Seaexplorer platform

Kuehne+Nagel has also taken on the responsibility to develop ready-to-use, technology-based solutions that are able to contribute to the reduction of the carbon footprint caused by logistics services and transport worldwide.

The digital platform seaexplorer visualises the carbon emissions of sea freight vessels worldwide and thus enables its customers to choose the service with the lowest CO2 emissions.

As Team Malizia measures CO2 in the ocean while they race, the sailing yacht has been christened "seaexplorer".

Click here to try out the seaexplorer platform 

Tracking & Scientific Data measured on the yacht

While Team Malizia competes in ocean races, they are actively researching climate change. They measure ocean CO2 with their onboard SubCTech Ocean Sensor. This is key as the ocean holds over 30% of manmade CO2 and this data is hard to obtain as it can only be measured from ships. This "last wilderness on Earth" is undersampled, but this data is crucial for reliable modelling of climate change. Therefore, data collection from the sailing yacht seaexplorer is of great scientific importance.

The Max Planck Institute for Meteorology and Geomar support data verification and submission to international databases (e.g. NOAA, SOCAT). Team Malizia recently partnered with IOC-UNESCO to deploy drifter buoys in the Atlantic Ocean to gather more data over a longer period. With the seaexplorer racing yacht they participate in the marine data collection programmes coordinated by the Ship Observations Teams, operating under the auspices of the World Meteorological Organisation and the Intergovernmental Oceanographic Commission of UNESCO. – Show Certificate of Appreciation.

Both Kuehne + Nagel and Team Malizia believe in the motto “you cannot reduce what you cannot measure”.

Find out more on Team Malizia

Education & Kids

Children are our future. They have the power to shape our future world. In projects at schools, online conferences and onboard of the boat itself, the Malizia team educates kids about the ocean, climate change and the importance of CO2 reduction.

At the start of each race during the race village, there is a dedicated kids stand where children can visit to learn more about the ocean and to be inspired by the adventure. Kids can also get in touch with Team Malizia from home. They can then follow the races, link up to the boat during the race via video conferences and ask Boris all sorts of questions whilst he is at sea. In addition, there is the Ocean Challenge Educational Kit. It explains to children aged between 9-14 years old, ocean themes, climate change and climate change solutions.

Click here to download the Educational Kit in English, FrenchGerman, Brazilian Portuguese or Latin American Spanish.

You want to stay up to date about our activities?

Follow Kuehne+Nagel and the partnership’s activities on LinkedIn and our partner Boris Herrmann on Instagram and Facebook.